Fächer an der Realschule Hausberge

Im Folgenden werden die Fächer, die an der RSH unterrichtet werden, vorgestellt.

Um einen Überblick über die Fächerverteilung von Klasse 5 bis 10 zu erhalten, klicken Sie bitte hier

Informationen zu den Neigungsfächern und zu den Beifächern

Created with Sketch.

Neigungsfach
Ab Klasse 7 haben die Schüler/innen neben Deutsch, Englisch und Mathematik ein weiteres Hauptfach, ihr Neigungsfach. Dieses wird dreistündig im Kursverband unterrichtet.
Bereits am Ende von Klasse 6 müssen die Schüler/innen sich für eines der folgenden vier Neigungsfächer entscheiden:

• Biologie
  • Französisch
  • Kunst
  • Sozialwissenschaften (SoWi)

Seit dem Schuljahr 2020/21 erhalten alle Schülerinnen und Schüler in Klasse 6 Schnupperkurse in SoWi (1. Halbjahr) und Französisch (2. Halbjahr).
Diese Schnupperkurse bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen Einblick in die Fächer zu erhalten, um dann am Ende der 6. Klasse die Wahl ihres Neigungsfaches zu erleichtern.
Des Weiteren findet jedes Jahr ein Informationsabend für die Eltern und Schüler/innen statt.

Beifächer

Ab Klasse 9 bekommen die Schüler/innen zwei weitere Fächer hinzu, welche von der Wahl ihres Neigungsfaches abhängig sind.

Neigungsfach :  Biologie
Beifächer : Informatik und Kunst (je zweistündig)

Neigungsfach :  Französisch
Beifächer : Biologie und Kunst (je zweistündig)

Neigungsfach :  Kunst
Beifächer : Biologie und Musik (je zweistündig)

Neigungsfach :  SoWi
Beifächer : Biologie und Kunst (je zweistündig)

Ergänzungsunterricht

Created with Sketch.

Ergänzungsunterricht in Klasse 9 und 10
In der 9. und 10. Klasse haben die Schüler/innen die Möglichkeit, aus einem breiten Fächerpool ein Fach, welches als Ergänzungsunterricht zweistündig unterrichtet wird, auszuwählen.

Folgende Fächer stehen den Schüler/innen zur Auswahl:

• DELF
  • Hauswirtschaft