Unser Beratungsangebot

Die Beratung an unserer Schule ist ein selbstverständlicher und unverzichtbarer Bestandteil des Schullebens. Sie wird von allen Kolleginnen und Kollegen einschließlich der Schulleitung angeboten und durchgeführt.

Ausgebildete Beratungslehrerinnen und der Schulsozialarbeiter unterstützen und ergänzen diese Beratungstätigkeit im Rahmen des Beratungskonzeptes der Realschule Hausberge.

Sie umfasst die individuelle Beratung der Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigten z.B. bei Lernstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, sozialen Konflikten in der Schule oder außerhalb der Schule, persönlichen Problemen und ggf. die Vermittlung außerschulischer Hilfe.

Zusätzlich bietet die Realschule Hausberge eine Beratung im Bereich der Berufsorientierung/Schullaufbahn an.

Das Beratungsteam ist ansprechbar für Schülerinnen und Schüler und ihre

Erziehungsberechtigten sowie für Lehrerinnen und Lehrer.

Welche Ziele hat die Beratung?

• Beziehungsaufbau
  • Unterstützung der zu beratenden Person
  • Verringerung des Leidensdrucks
  • Verbesserung der Selbsteinschätzung
  • Motivation zur Eigeninitiative/Selbsthilfe
  • Entwicklung von Lern- und Hilfsstrategien
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Erschließen von Ressourcen und Fähigkeiten
  • Erarbeitung realistischer Handlungsperspektiven
  • Kooperation mit Lehrkräften, Eltern und außerschulischen Institutionen
  • Prävention

Welche Prinzipien liegen der Beratung zugrunde?

• Freiwilligkeit
  • Vertraulichkeit
  • Unabhängigkeit
  • Verantwortlichkeit

Unser Beratungsteam

Unsere Schulsozialarbeiter

Oliver Flesken

• Einzelfallhilfe
  • Krisenintervention (familiäre Krisen)
  • Vermittlung externer Hilfen (externe Beratungsstellen)
  • Unterstützung und Vorbereitung bei Vorstellungsgesprächen/Bewerbungen

Beratungstermine können persönlich, telefonisch (Telefon: 0571-97236486) oder per E-Mail (oliver.flesken[a t]rshausberge.de) angefragt werden.

Margarethe Guleiof

Beratungstermine können persönlich, telefonisch (Telefon: 0571/97236486) oder per E-Mail (margarethe.guleiof[a t]rshausberge.de) angefragt werden.

Unsere Beratungslehrer

Frau Wiedenhöft

• Einzelfallhilfe
  • Lernschwierigkeiten (schulische Krisen)
  • Alkohol-/Drogensucht

Beratungstermine können telefonisch über das Sekretariat (0571-71332) oder per E-Mail  (c.wiedenhoeft[a t]rshausberge.de) angefragt werden.

Frau Wißmann

• Einzelfallhilfe
  • Lernschwierigkeiten (schulische Krisen)
  • Mediensucht
  • kollegiale Fallberatung

Beratungstermine können telefonisch über das Sekretariat (0571-71332) oder per E-Mail (c.wissmann[a t]rshausberge.de) angefragt werden.

Schullaufbahnberatung & Berufsorientierung

Frau Praetorius

Ergänzend zu den Beratungssprechstunden von Herrn Krause bietet Frau Praetorius für Schülerinnen der 8. -10. Jahrgangsstufe eine offene Beratungssprechstunde an.

Beratungstermine können auch telefonisch über das Sekretariat (0571-71332) oder per E-Mail (a.praetorius[a t]rshausberge.de) angefragt werden.

Ebenfalls steht Herr Steinki ✉ (f.steinki[a t]rshausberge.de) als Berufswahlkoordinator für die Beratung und Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Berufswahl-Vorbereitung finden Sie hier

Herr Krause

Herr Krause ist Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit in Herford und steht unseren Schülerinnen und Schülern bei der Berufswahl-Vorbereitung (Suche nach einer passenden weiterführenden Schule oder eines passenden Ausbildungsplatzes) ab Klasse 8 beratend zur Seite.

Beratungstermine können telefonisch unter 0571/8867237 oder per E-Mail (ralf.krause[at]arbeitsagentur)angefragt werden.

Weitere Informationen zur Berufswahl-Vorbereitung finden Sie hier.

Unsere SV-Lehrer

Herr Klatt